1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Warum hat das Stadtarchiv eine Kühlkammer?

13. Dezember 2017

Die Schüler des Neigungskurses Geschichte stehen vor dem Stadtarchiv Chemnitz. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Die Schüler des Neigungskurses Geschichte stehen vor dem Stadtarchiv Chemnitz.

Wir fuhren am 13.12. in das Stadtarchiv. Da wurde uns viel über die Stadt Chemnitz erzählt. Die Gemälde und Akten berichten über die verschiedenen Zeiten seit dem Mittelalter. Zuerst sahen wir uns die Stadtpläne vom früheren Chemnitz an und stellten fest, dass unser Gelände früher mitten zwischen Wäldern und Feldern lag.

Im Anschluss durften wir sehr alte Schriftstücke bestaunen. Damit diese nicht beschmutzt wurden oder kaputt gehen, mussten wir Handschuhe tragen.

Danach gingen wir in die Papierwerkstatt des Hauses. Da wurden uns Bilder von verschiedenen Schäden gezeigt, die Papier befallen können (z. B. Schimmel, Insekten, Klebeband). Es wurden uns auch verschiedene Papiersortenvorgestellt.

Als letztes gingen wir in eine »Kühlkammer«, in dem die Akten aufbewahrt werden. Dieser Raum heißt Magazin. Die gleichbleibend kühlen Temperaturen sollen die in Kisten verpackten Schriftstücke vor Schimmel schützen.

Vanessa und Vanessa

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz