1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Alte Gemäuer erforschen

Das Bild zeigt das ausgemauerte Kellergewölbe, an dessen Decke die Stalaktiten, kalkhaltige Tropfsteine, hängen. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Das Bild zeigt das ausgemauerte Kellergewölbe, an dessen Decke die Stalaktiten, kalkhaltige Tropfsteine, hängen. Die Schüler des Neigungskurses schauen sich in einer Vitrine Gegenstände aus dem zweiten Weltkrieg an. Das Bild zeigt die ausgemauerten Kellergewölbe. An den Wänden sind Sitzbänke aus der Zeit der Luftschutzbunker angebracht.

Am 30. Mai 2018 sind wir zusammen mit Herrn Wild in die Keller der Schule gegangen. Wir sind vom Haus 3 losgelaufen und am Internetkabel vorbeigegangen. Später haben wir uns noch verschiedene Anlagen angeschaut wie z. B. für das Wasser, den Notstrom und für die Rauchmelder. 
Am 6. Juni 2018 sind wir zu den Kaßberg-Kellern gefahren. Erst wurde uns erklärt, wozu die Keller eigentlich benutzt wurden, nämlich zum Bier lagern, weil es dort unten  kühl ist. Wir liefen dann weiter und der Gästeführer hat uns mehr darüber erzählt. In den Kaßberg-Kellern gibt es etwas Einzigartiges,  nämlich insgesamt 120  Stalaktiten und weil sie so einzigartig sind, wurde mal eine Zählung durchgeführt. Am Ende der Führung hat uns der Gästeführer die ehemalige Bunkeranlage im Kaßberg gezeigt. Etwa 500 Menschen haben in den Bunkern Platz gefunden. Aber nicht nur historisch ist der Kaßbergkeller interessant, sondern auch wegen der Akustik. Deshalb finden manchmal Partys, Hochzeiten, Abschlüsse und sogar eine Scheidung statt. Also wer demnächst etwas zu feiern hat, der Kaßbergkeller ist super geeignet – vor allem an warmen Sommertagen.
MR

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz