1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Neigungskurs Geschichte Schuljahr 2017/18

Chemnitzer Industriedenkmäler gestern – heute – morgen

Landesschule für Blinde und Sehbehinderte auf Spurensuche denkmalgeschützter Fabriken des 19. Jahrhunderts
Projekttagebuch des Neigungskurses Geschichte Schuljahr 2017/18

Wir, der Neigungskurs Geschichte der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz, wollen uns in diesem Schuljahr auf Spurensuche in die Zeit der Industrialisierung begeben. Chemnitz war im 19. Jahrhundert eine Stadt mit weitreichender Bekanntheit. Aber warum? Weit über die Landesgrenzen hinaus war Chemnitz als sächsisches Manchester in aller Munde. Sachsen wirkte als Vorreiter der deutschen Industrialisierung und konnte mit seiner Textil- und Maschinenbauindustrie dem großen technischen Erfolgen Englands nacheifern.

2018 feiert Chemnitz 875-jähriges Jubiläum. Ein Jahr voller Feste und Veranstaltungen. Da darf natürlich auch eine Ausstellung zur Industriegeschichte von Chemnitz nicht fehlen. Das Industriemuseum arbeitet daran und wir sind mit dabei. Im Laufe des Schuljahres werden wir verschiedene Industriedenkmäler erforschen. Wie sind sie entstanden? Wer hat darin gearbeitet? Wie hat sich das Gebäude im Laufe der Jahre baulich verändert? Was geschieht heute hinter den Mauern?

Die Ergebnisse sollen dann zu Audiospuren verarbeitet und in die Ausstellung des Industriemuseums integriert werden.  

Wir sind gespannt, was wir im kommenden Schuljahr alles entdecken und wen wir kennenlernen. In unserem Projekttagebuch werden wir an dieser Stelle regelmäßig berichten. Wir würden Sie gern auf unsere Spurensuche mitnehmen und freuen uns über viele Leser.

Wir wünschen viel Spaß

Josi, Phillip, Vanessa, Max, Vanessa und Frau Böttcher

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz