1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Urlaub an der Ostsee

Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

 

„Einmal Urlaub an der Ostsee machen“... eine kühne Idee machte sich bereits Ende des vergangenen Schuljahres in unseren Köpfen breit!

Und dann „brannten“ plötzlich alle Schüler, Muttis und Lehrer der Klasse für diese Idee und wollten diesen Traum wahr werden lassen. Man könnte doch für eine Woche nach Zinnowitz fahren, die Muttis machen in dieser Zeit Wellnessurlaub am gleichen Ort und für ein paar schöne gemeinsame Erlebnisse würde sicher auch noch Platz und Zeit sein. Gesagt – getan!

Nun hieß es nur noch ein paar bürokratische Hürden nehmen, alles gut planen und dann warten, bis die Reise endlich losgehen konnte.

Ende Mai diesen Jahres war es dann soweit! Wir starteten in einer 7-stündigen Fahrt gen Norden, alle mit Frohsinn und guter Laune im Gepäck. Auch Sonne hatten wir mit eingepackt. Im „Haus Kranich“ erwartete uns für diese Tage eine schöne Bleibe mit Wohlfühlatmosphäre. Natürlich musste gleich am ersten Abend der Strand inspiziert werden. Besonderes Highlight war dabei Emmas Strandrollstuhl, extra für den Strand gemietet …

Jeden Tag konnten wir den Strand genießen, sei es, um im Sand zu buddeln, die Wellen der Ostsee zu beobachten und zu hören oder … für die ganz Mutigen unter uns auch, einmal in der Ostsee abzutauchen bei 15 Grad Wassertemperatur. Was für ein Gefühl!

Eine schöne Rundfahrt mit dem Bäder-Express führte uns durch den ganzen Ort Zinnowitz,

Gemeinsam mit den Muttis unternahmen wir eine Schiffsfahrt auf dem Achterwasser, nicht zu unterschätzen die Windstärke … kein Wunder, dass dabei einige Sonnenhüte vom Wind weggetragen wurden.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch der „Phänomenta“, einem Experimentiermuseum, hier konnte man ganz viele Dinge ausprobieren, fühlen, tasten, beobachten … man hätte sich hier stundenlang aufhalten können.

Zwischen all diesen Erlebnissen gab es immer mal wieder eine leckere Köstlichkeit zum Stärken, traumhafte Eissorten, leckere Fischbrötchen … so muss Urlaub sein.

Wen sollte es da wundern, dass bereits am Mittwoch schon die ersten Tränen flossen, dass es am Freitag wieder heim gehen sollte???

Und auch unsere Muttis haben sich in dieser Woche Urlaub wunderbar von ihrem Alltagsstress erholen können, sie konnten viel Schönes gemeinsam unternehmen und haben sich als Klassenelternteam noch viel enger zusammengefunden.

Alle waren sich am Ende mehr als einig:

Das wird ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis bleiben!!!

Wir bedanken uns bei der Schulleitung für die Genehmigung dieser Reise und bei den Mitarbeitern des Hauses „Kranich“ und des Hauses „Roland“ für die tolle Unterkunft!

Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Förderverein der Schule, der uns finanziell unterstützt hat!

Die Klasse M2 und das Klassenteam Frau Landowsky, Frau Bach und Frau Steinke-Haupt

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz