1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Schloss Hubertusburg

Einige Schüler stehen auf dem Hof des Schlosses und betrachten die Außenanlagen von Hubertusburg Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Einige Schüler stehen auf dem Hof des Schlosses und betrachten die Außenanlagen von Hubertusburg Eine Schülerin steht vor einer Glasvitrine und hat einen geöffneten Fächer vor dem Oberkörper in der Hand. Zwei Schülerinnen haben vor sich einen Porzellanteller und gestalten diesen mit bunten Farben. Zwei Schülerinnen sitzen am Tisch und bemalen jeweils einen Porzellanteller mit verschiedenen Farben und Mustern. Eine Museumsführerin steht vor einer Schülergruppe und erklärt etwas. Schüler laufen an Waffen, die in Glasvitrinen hängen vorbei und schauen sich die ausgestellten Exponate an.

 

Am 18.09.2019 sind die Klassen 8 und 9 zum Schloss Hubertusburg in Wermsdorf gefahren.

Dort haben wir uns die Ausstellung „Es war die Hochzeit des Jahrhunderts“ über Friedrich August und Maria Josepha angesehen.

Während der Führung wurde uns viel erklärt und gezeigt. Wir durften einige, den Ausstellungsstücken ähnliche Gegenstände anfassen.

In einem Bereich der Ausstellung waren animierte, zu uns sprechende Gemälde von Friedrich August und Maria Josepha. Das war mal etwas Anderes! In einem weiteren großen Raum mit Beamern haben wir uns einen 360°-Panorama-Film über die Jahrhundert-Hochzeit angeschaut. Auch das war super gemacht und ein Highlight.

Im Anschluss war unsere Kreativität gefragt. Wir hatten die Auswahl zwischen einem Teller, welchen wir bemalen konnten oder einer Medaille, die aus Knete geformt werden konnte. Die meisten haben einen Teller bemalt, was allen sehr viel Spaß bereitete. 

Danach sind wir zum Jagdschloss von August dem Starken gegangen und haben auch dieses noch von außen besichtigt, bevor es wieder mit dem Reisebus zurückging. 

Dieser Ausflug hat uns sehr gefallen, weil es viele große Animationen gab, wir einige Dinge anfassen durften und die beiden Museumsführerinnen sich sehr viel Mühe gegeben haben.

Die Klasse 8 und 9

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz