Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Wir sind „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!
Schon immer wird an unserer Schule viel Wert auf Gleichberechtigung und einen freundlichen Umgang miteinander gelegt. So ist es kein großes Wunder, dass wir uns für den Titel „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“ beworben haben, welchen wir trotz Startschwierigkeiten am 30.06.2021, auf der Wiese hinter dem Haus 35, feierlich entgegennehmen durften. Die Übergabe des Titels in Form von 3 Türschildern und einer Urkunde wurde in einem kleinen Programm verpackt, welches gegen 14:00 Uhr startete und ungefähr 45 Minuten umfasste. An der Ausgestaltung des Programms beteiligten sich viele Schüler und Lehrer.
Neben der Titelverleihung, leckerem Eis, vielen Reden und musikalischen Beiträgen gab es noch einen weiteren großen Programmpunkt. Die Town & Country Stiftung übergab uns eine großzügige Spende, von der wir für jeden Schüler eine neue Goalballbrille für den Sportunterricht kaufen können.
Im direkten Anschluss an das Programm fanden Schulführungen für unsere Gäste sowie für unsere beiden Schulpaten die Goalballmanschaft des Chemnitzer Ballspiel-Clubs und die Band Beyond the Black statt Dabei erhielten sie einen Einblick in die Häuser 2 und 35. Wir durften Jennifer und Chris von Beyond the Black durch unsere Schule führen. Beide zeigten sehr viel Interesse für unsere Schulteile und wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut. Dustin, Richard und Frau Haman begleiteten die Paten zunächst durch das Haus 35 und beantworteten alle Fragen. Anschließen haben wir dann mit den Paten das Haus 2 besucht. Unsere Schulführung dauerte am längsten.
Es war ein rundum gelungener Nachmittag, welcher uns sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Wir sind stolz darauf diesen Titel erhalten zu haben und freuen uns auf alles Weitere.
Larissa aus der 8a und Leon aus der 7b