Hauptinhalt

Kompetenz- und Medienzentrum

Die 3 Säulen des Kompetenzzentrums als Prinzipdarstellung

Das Kompetenz- und Medienzentrum der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz umfasst die fachliche Beratung und Begleitung von SchülerInnen, Eltern, PädagogInnen und Fachdiensten für die LaSuB-Standorte Chemnitz, Zwickau, Dresden und Bautzen rund um die Themen Sehen und Blindheit.

Sie haben Fragen bezüglich des Sehens Ihres Kindes/ Ihrer SchülerInnen, der Anpassung geeigneter Hilfsmittel oder der Gestaltung von Arbeitsmaterialien?

Unser Team aus Lehrkräften mit sonderpädagogischer Qualifikation berät Sie gern!

Unser Team des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes und der Beratungsstelle unterstützt Sie gern in den folgenden Punkten:

  • Erstberatung von VorschülerInnen und SchülerInnen allgemeinbildender Schulen aller Jahrgangsstufen

⇒ Bitte stellen Sie über die zuständige Grundschule oder weiterführende Schule einen Antrag auf Beratung (inklusive Datenschutzblatt und aktuellem Augenarztbefund).

  • Hinweise zum pädagogischen Nachteilsausgleich im Bereich des Sehens
  • Erstellung von förderpädagogischen Gutachten zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Sehen; ggf. auch in einem zusätzlichen Förderschwerpunkt Lernen oder geistige Entwicklung (auch bei komplexen Beeinträchtigungen) nach Beauftragung durch das Landesamt für Schule und Bildung
  • Beratung bei der Auswahl möglicher Lernorte
  • Begleitung von SchülerInnen, Eltern und PädagogInnen bei der inklusiven Unterrichtung
  • Vorbereitung der Aufnahme an die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz

Schulungs- und Fortbildungsangebote

  • Du würdest gern mit digitalen Arbeitsmitteln arbeiten, benötigst aber noch Tipps und Tricks, um diese effektiv einzusetzen?
  • Sie wünschen sich Inspiration zu Gestaltung, Auswahl oder Anpassung sehbehindertengeeigneter Fördermaterialien oder zur Adaption von Förder- und Unterrichtsmaterial?
  • Sie benötigen Informationen, wie Sie die Sehbeeinträchtigung Ihres/r SchülerIn im Unterricht adäquat berücksichtigen müssen, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt und welche Formen des Nachteilsausgleichs gegeben werden können?

Für SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Sehen, deren Eltern und PädagogInnen bieten wir im Rahmen von Schulungs-, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen eine Reihe von Möglichkeiten zum fachlichen Austausch zu spezifischen Themenfeldern an, damit die Blindheit oder Sehbehinderung nicht zur Barriere im Lernprozess wird. Zudem bieten die Angebote die Möglichkeit, sich informell zu den ganz persönlichen Erfahrungen, Erfolgen und Zukunftsträumen auszutauschen.

Alle aktuellen Schulungs- und Fortbildungsangebote erhalten Sie gern auf Anfrage per Mail (beratungsstelle@lbs.smk.sachsen.de). Die Lehrerfortbildungen finden Sie zudem im Fortbildungskatalog für sächsische Lehrkräfte

Hilfsmittelberatung

Beim Blick an die Tafel kannst du die Schrift kaum entziffern? Das Lesen im Buch fällt dir schwer? Du hast das Gefühl, es ist zu dunkel zum Arbeiten und du benötigst eine Arbeitsplatzbeleuchtung? Du bist dir unsicher, ob du eine Vergrößerungssoftware für den Computer benötigst?

Unsere Low-Vision-Trainerin berät dich gern zum schulischen Einsatz aktueller Hilfsmittel wie Lupen, Monokulare und Lesegeräte. Meist ist eine Übernahme durch die Krankenkassen möglich.

Im Unterricht mit blinden und sehbehinderten SchülerInnen kommt eine Vielzahl an adaptierten Arbeitsmaterialien zum Einsatz. Die Bereitstellung dieser liegt in der Verantwortung des jeweiligen Schulträgers.

Unser Medienzentrum unterstützt Sie bei Verfügbarkeit und ausreichender Kapazität gern in folgenden Bereichen:

  • Bereitstellung digitaler Lehrwerke (PDF-Format oder E-Buch-Standard)
  • zukünftig Ausleihe fachbezogener Themenkisten und taktiler Medien (z.B. Modelle aus dem 3-D-Drucker)
  • Förderpädagogische Bearbeitung für die Adaption von Lehrwerken, Prüfungen und Kompetenztests
  • zur optimalen Prüfungsvorbereitung Bereitstellung adaptierter Prüfungsunterlagen vergangener Schuljahre (z.B. Kompetenztest, Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, BLF, Abitur)

Bei der Auswahl geeigneter Medien sowie zum Prozess der Bestellung und Ausleihe werden Sie durch unsere MitarbeiterInnen in der Begleitung der inklusiven Unterrichtung bzw. die KlassenlehrerInnen der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz gern unterstützt.

Bereitstellung taktiler und elektronischer Medien

zurück zum Seitenanfang