1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Projekttag: Rassismus

Zwei Schülerinnen sitzen lachend vor einem herumgehenden Jungen der seinen im Kreis sitzenden Mitschülern etwas zeigt. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Zwei Schülerinnen sitzen lachend vor einem herumgehenden Jungen der seinen im Kreis sitzenden Mitschülern etwas zeigt. Ein großes Plakat mit einem Baum, an dem grüne und orange Karten mit Erwartungen und Wünsche draufgepinnt sind. Ein großes Plakat mit drei Bildern von Personen und beschriebenen Karten, die den jeweiligen Personen zugeordnet worden.

 

Wir trafen uns am 14.10.2020 zur ersten Stunde in der Aula. Zu Beginn stellten wir uns vor und lernten dabei die beiden Betreuer vom Netzwerk für Demokratie und Courage, Max und Layla, die uns den ganzen Tag begleiten und uns über Rassismus und Diskriminierung aufklären sollten, kennen. Im ersten Block betrachteten wir Bilder auf denen eine Situation mit Rassismus dargestellt wurde. Dazu sollten wir unsere Meinung äußern und diskutieren. Wir tauschten unsere Erfahrungen mit selbst erlebten Situationen aus.  Hierbei ging es vor allem darum, wie wir Konfrontationen am besten verhindern und vielleicht auch etwas dagegen tun und Zivilcourage zeigen können. Außerdem hörten wir drei verschiedene Podcast, in denen es um Menschen ging, die hier täglich mit Rassismus kämpfen müssen, da sie nicht aus Deutschland stammen. Wir diskutierten darüber sehr intensiv und haben dabei unsere Meinung vertreten.

Zum Abschluss spielte eine Gruppe eine solche Situation in einem Bus nach, die andere Gruppe gestaltete ein Plakat. Im Anschluss werteten wir den Projekttag aus.

Klassen 6a und 7b

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz