1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

1. Familientag des Kompetenz- und Medienzentrums

„Mehr lesen – lesen ist mehr“

Zwei Schülerinnen und eine Lehrerin betrachten angeregt die Vielzahl an angebotenen Büchern auf dem Büchertisch der DZB lesen.

Zwei Schülerinnen und eine Lehrerin betrachten angeregt die Vielzahl an angebotenen Büchern auf dem Büchertisch der DZB lesen.
(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz)

Nach langer Planungsphase war es am 18.06.2022 endlich soweit – der erste Familientag des Kompetenz- und Medienzentrums fand an einem heißen Sommertag statt. Das Thema „Mehr lesen – lesen ist mehr“ lockte zahlreiche kleine und große Gäste an – darunter Familien, Pädagogen und Interessierte aus der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte sowie aus Schulen und Einrichtungen in allen Teilen Sachsens.

Durch die Unterstützung unserer externen Partner Frau Prof. Dr. Ursula Hofer, der DZB lesen, der Stadtbibliothek Chemnitz und dem Verein „einfach machbar e.V.“ sowie den Kolleginnen und Kollegen des Kompetenz- und Medienzentrums entstand ein buntes und vielfältiges Programm.

Im Rahmen von Vorträgen, Workshops und einem Markt der Möglichkeiten wurden die verschiedenen Aspekte des wichtigen Themas „Lesen“ wissenschaftlich, theoretisch und praktisch erfahrbar.

So veranschaulichte Frau Prof. Dr. Hofer die Herausforderungen beim Lesen lernen für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung. Anschließend wurden vielfältige Übungs- und Unterstützungsmöglichkeiten durch Kolleginnen des Grundschulbereichs vorgestellt. Das Medienzentrum beriet zu digitalen Möglichkeiten des Lesens. In einem Workshop von Frau Mönnig erwachte die „Raupe Nimmersatt“ in liebevoll und phantasievoll gestalten Tastbüchern zum Leben. Beim Malen mit der Punktschriftmaschine konnten erfahrene und unerfahrene Nutzer eine ganz neue Seite der auf dem Blatt tanzenden Punkte kennenlernen. Der Schatten eines Baumes lud währenddessen die ganz Kleinen dazu ein, auf gemütlichen Decken spannenden Geschichten zu lauschen. Bei Kaffee, kühlen Getränken, süßen und herzhaften Leckereien wurden neue Kontakte geknüpft, alte Bekannte wiedergesehen, geschwatzt und gefachsimpelt.

Ein Tag voller inhaltlicher Gedanken, praktischen Anregungen und netten Begegnungen, der Lust auf den nächsten Familientag des Kompetenz- und Medienzentrum macht. Kommt doch auch vorbei!

Frau Prof. Dr. Hofer steht lächelnd vor einer digitalen Tafel, auf der das Fazit ihres Vortrags („Es gibt viele spannende Herausforderungen beim Lesen und Schreiben lernen – für blinde, sehbehinderte und normal sehende Menschen. Packen wir sie an!) geschrieben steht.

Eine Person hält ein aufgeschlagenes Tastbuch in der Hand. Dort wurden eine Sonne und die Raupe Nimmersatt auf einem Laubblatt taktil dargestellt, welche unter einem Sonnenschirm Schatten sucht.

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz