23.11.2023

Hoher Besuch an unserer Schule

Mehrere Personen stehen an einem Schreibtisch und schauen sich etwa an

Am 23. November 2023 war Staatsminister Christian Piwarz mit einer niederschlesischen Delegation zu Gast bei uns.

Unsere Schule war Teil einer Rundreise durch ausgewählte Sächsische Bildungseinrichtungen. In dieser stellte Staatsminister Christian Piwarz Vizemarschall Marcin Krzyżanowski und seiner niederschlesischen Delegation ausgewählte Einrichtungen vor. Er wurde dabei von Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Schule und Bildung begleitet.

Seit November 2022 befinden wir uns nun schon zu verschiedenen Anlässen im Austausch mit unseren polnischen Nachbarn. Wir freuten uns daher sehr, dass wir bei diesem Termin politischen Persönlichkeiten und Institutionen Einblicke in unsere tägliche Arbeit geben konnten.

Zunächst stellte Schulleiter Michael Theiss das Gelände vor und erklärte die verschiedenen Schulbereiche. Danach schloss sich ein gut 90-minütiger Rundgang an. Frau Damm (stellvertretende Schulleiterin) und Frau Böttcher (Leiterin KMZ) unterstützten und erklärten, was im Rahmen des Schulanfangs und bei der Gestaltung von Arbeitsmaterialien zu beachten ist. Dadurch konnten wir erneut unser breites Angebot vorstellen, welches den Unterricht an einer Förderschule einerseits aber auch die Begleitung des Lernens im inklusiven Bereich andererseits ermöglicht.

Bei der Schulführung kamen viele Fragen auf und es entstand ein reger Austausch zu den Besonderheiten bei der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Sehen auf. Angeregt wurden dabei die Materialien betrachtet und ausprobiert.

Wir hoffen, dass wir alle sprachlichen Hürden gut überwinden konnten. Es hat uns sehr gefreut, dass Vizemarschall Marcin Krzyżanowski mit seiner Delegation die Zeit so intensiv bei uns genutzt hat. Nun freuen wir uns auf die kommenden Schritte für eine Partnerschaft mit einer Schule für Blinde und Sehbehinderte in Wroclaw.

zurück zum Seitenanfang