1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Live aus dem Leipziger Zoo

Eine Schülerin tastet die Tigerskulptur des Leipziger Zoos in Originalgröße von H.J.Förster (1978) ab. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Eine Schülerin tastet die Tigerskulptur des Leipziger Zoos in Originalgröße von H.J.Förster (1978) ab. Im Gondwanaland steht für uns das Holz Boot Nr. 7 bereit zum Einsteigen. Eine Gruppe von Schülern und Lehrern läuft vorsichtig über eine schmale Hängebrücke im Gondwanaland. Ein Schüler, der vor einer Wasserrinne steht, sucht mit einem Sieb nach Gold und Edelsteinen. Eine Schülerhand versucht im „Streichelaquarium“ einen Fisch im Wasser zu erhaschen und ihn zu streicheln.

Ausgestattet mit einem Aufnahmegerät, einer Kamera und Handys machten wir uns am 12. Juni 2018 in Begleitung von Frau Häusler und Frau Dietrich im Schulbus auf den Weg in den Leipziger Zoo. Wir waren gut vorbereitet mit einem Picknick, vielen Informationen über einen der artenreichsten Zoos Europas, guter Laune und natürlich mit Forscherdrang. Der Tag sollte in Bild und Ton dokumentiert werden. Alle halbe Stunden meldete sich ein Schüler unserer Klasse mit den neuesten Erlebnissen und Erkenntnissen zu Wort oder aber auch mit den Fragen und Antworten eines kleinen Interviews. Nach dem Studium des Lageplanes durchfuhren wir in einem Boot das geheimnisvolle Gondwanaland, überquerten Baumpfade in luftiger Höhe und genossen das Dschungelleben. Auf dem Weg zum Pongoland begrüßten wir schnell noch die Elefanten in ihrem Tempel um bei Tiger, Löwe und co zu landen. Gorilla und Orang Utah sorgten wie immer für gute Stimmung unter den Zoobesuchern. Majestätisch schritten die Giraffen mit gestreckten Hälsen durch  die Savannenlandschaft und im neu eröffneten Südamerika-Teil wuschen wir Gold und Edelsteine. Reich belohnt wurden die Goldsucher. Und unvorstellbar die vielen anderen Tiere, die sich nun abgebildet auf  Fotos befinden! Bei der Fütterung der Raubtiere haben wir uns selbst beteiligt mit Würstchen, Salat, Brötchen und Eis. Doch wir waren uns alle einig, dass wir den Zoo ohne einen Besuch im Aquarium nicht verlassen können. Fische streicheln und Haie schwimmen sehen sind ein Muss. Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag und vielleicht gibt´s für euch irgendwann »noch was auf die Ohren«, nämlich dann, wenn unsere Live-Dokumentation fertig ist. Aber hier an dieser Stelle schon mal ein paar persönliche Meinungen von uns:

Frau Häusler: Ich bin echt froh, dass ich den Tieren im Zoo begegne und nicht in freier Wildbahn. Nie möchte ich ein Krokodil am Fluss treffen.

Elisabeth: Ich gewann den Fotowettbwerb mit dem Bild »Schau mir in die Augen Kleines.« (ein Elefant)

Josi: Ich würde gern mal einen Tiger streicheln, die sind so süß, obwohl, ich habe ja schon meine Katze »Tiger«.

Jil: Persönlich hat mir dieser Tag besonders gut gefallen, da es eine richtige Vielfalt an verschiedenen Tieren gab, vielen Dank an die ganze Klasse.

Celine: Ich bin richtig froh, dass ich die Krokodile so nah gesehen habe, die waren gigantisch.

Pauline: Ich hätte gern die Löwen als Haustier mitgenommen und der Kaffee war lecker.

Josephine Sydney: Ein Traum ist wahr geworden, als ich zusammen mit den anderen nach Gold suchte.

Phillip: Ein toller Aquarium-Besuch mit dem Besichtigen von Haien und Anfassen von Fischen.

PS: Es war nicht zu fassen, begegnete uns doch auf dem Rückweg eine große Ringelnatter, nicht in einem Terrarium. Nein, sie schlängelte vor unseren Füßen! Cool, oder?

Die Klasse 7

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz