1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Wir sind fit

Wir sind fit!

Vorsichtig zwickt der Wolfsexperte mit dem Gebiss eines Wolfsschädels in den Arm eines tapferen Schülers. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Vorsichtig zwickt der Wolfsexperte mit dem Gebiss eines Wolfsschädels in den Arm eines tapferen Schülers. Der Wolfsexperte demonstriert mit einem Fell und einem Zollstock die Rückenhöhe des Wolfes. Erik aus der Klasse 5 tastet mit Unterstützung der Hände des Wolfsexperten einen Rehschädel mit Geweih ab.

Fit für den Start ins Berufsleben sind die 20 Schüler unserer Einrichtung, die am 16. Juni 2017 nach einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse stolz und glücklich in den Händen hielten. Aufmunternde Worte des Schulleiters, der bildhaft die Schulabgänger mit einem Smartphone verglich, stimmten alle Anwesenden optimistisch. Jeder verfüge über eine robuste Hardware und eine gut vorbereitete Software, die für neue Updates immer offen sei. Es bestehe kein Zweifel, dass im kommenden Lebensabschnitt immer smarte Lösungen gefunden werden.

Fit sind auch die 16 Schulanfänger, die seit dem 7. August 2017 aufgeregt mit bunter Schultasche und großer Zuckertüte die leeren Stühle gleich wieder füllen. Freundlich begrüßt wurden sie durch ein Programm der Schüler der Unterstufe und die Klassenleiter führten Sie auch gleich in die neuen Klassenräume. Ihnen wünschen wir auf dem Weg durch den Schulalltag, dass die Hardware stabil bleibt und dass Programme, Apps und Updates ein erfolgreiches Lernen ermöglichen. Möge es jeden Tag ein lachendes Emoji geben.

Fit gemacht wurden auch die etwas älteren »Smartphones«. Gestartet wurde mit einem Update – Fit ins neue Schuljahr. An drei Tagen wurde geplant, gewählt, erzählt, zur Europapolitik diskutiert, über die Wölfe in Sachsen informiert, zugehört, geschrieben, gelacht, gespielt, vorbereitet… Kurz, es wurde »geupdatet«. An der Software arbeiteten Schüler, Lehrer, eine Sozialarbeiterin, Frau Ministerin Klepsch und das Wolfsbüro Sachsen. Speichern nicht vergessen, dann klappt es auch mit dem Abrufen.

Also dann, bleibt alle schön fit!

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz