1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

2016

Umgeben von verführerischen Düften gebrannter Mandeln, gebratener Würste, süßer Krapfen, heißer aromatischer Getränke steht der Weihnachtsstand 16 der Chemnitzer Vereine auf dem Weihnachtsmarkt.

Gleich neben dem Weihnachtsbaum rechts – Weihnachtsstand 16 der Chemnitzer Vereine

Umgeben von verführerischen Düften gebrannter Mandeln, gebratener Würste, süßer Krapfen, heißer aromatischer Getränke steht der Weihnachtsstand 16 der Chemnitzer Vereine auf dem Weihnachtsmarkt. Vor ihm und in ihm herrschte am 8. Dezember 2016 reges vorweihnachtliches Treiben.

Am 27. September 2016 fuhren wir im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts ins Spielemuseum.

Unsere Exkursion in das Spielemuseum

Am 27. September 2016 fuhren wir im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts ins Spielemuseum.

Eine Woche gespielt und viel gelernt. Ohne Computer! Die virtuellen Spiele standen nicht auf dem Spielplan. Trotzdem war es eine gelungene Woche, denn »Spiel mit mir.« haben wir wörtlich genommen.

Spielplatz! Für Erwachsene Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern.

Eine Woche gespielt und viel gelernt. Ohne Computer! Die virtuellen Spiele standen nicht auf dem Spielplan. Trotzdem war es eine gelungene Woche, denn »Spiel mit mir.« haben wir wörtlich genommen.

Auf der Bühne singen kostümierte Grundschulkinder von den Tieren in der Waldschule

Schulanfang

Stimmungsvoll begann das Schuljahr 2016/17 nach sechs Wochen erlebnisreicher und erholsamer Ferien.

Am Freitag, dem 17. Juni 2016, wurden sechs Schüler unserer Schule aus der FamilieAm Freitag, dem 17. Juni 2016, wurden sechs Schüler unserer Schule aus der Familienkutnkutsche, in der sie wohlbehütete und umsorgte Fahrgäste waren, sanft »hinausgeworfen«.

Umsteigen! Von der gemütlichen Familienkutsche ins rassige Cabrio

Am Freitag, dem 17. Juni 2016, wurden sechs Schüler unserer Schule aus der Familienkutsche, in der sie wohlbehütete und umsorgte Fahrgäste waren, sanft »hinausgeworfen«.

Gleich beginnt die Fahrt mit der barrierefreien Parkbahn.

Besuch im Sonnenlandpark

Bei Bilderbuchwetter startete die Klasse M2 am 09.05.2016 zu einer Exkursion in den Sonnenlandpark.

Alle Schüler der 4D wurden mit dem Lifternetz in einen Rollstuhl gehoben.

Gemeinsam lernen

Hier möchten wir euch von unseren Erlebnissen beim gemeinsamen Lernen mit der 4D berichten.

Schüler sitzen an mehreren Tischen und spielen verschiedene Spiele für Sehbehinderte und Blinde.

Eltern auf dem Campus

Am Freitag, dem 22. April 2016,war der »Tag des offenen Unterrichts« mit einem vielfältigen Angebot für die Eltern unserer Schüler.

Malte und Pauline ertasten, riechen und bestimmen die verschiedenen Kräuter.

»Kauft, Leute kauft …«

Marktgeschehen beherrschte unsere Schule eine ganze Woche lang, vom 27. Januar bis zum 3.Februar 2016.

Melanie und Herr Theiss haben viel Spaß auf der Eisfläche.

Unterwegs auf »weltmeisterlichen Kufen«

Alle zwei Jahre erleben die Schüler tolle Eislaufstunden, die der Förderverein ermöglicht. Und die werden genutzt!

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz