1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Eltern auf dem Campus

Larissa und Erik probieren neue Hilfsmittel der Firma Reinecker aus. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Larissa und Erik probieren neue Hilfsmittel der Firma Reinecker aus. Franceska liest einen Text mit einer elektronischen Leselupe. Amelie und Michael spielen unter Anleitung von Herrn Wiedemann. Schüler sitzen an mehreren Tischen und spielen verschiedene Spiele für Sehbehinderte und Blinde.

Es ist eine schöne Tradition, dass jedes Jahr auch Eltern die Möglichkeit haben, die Schule und den Unterricht hautnah zu erleben. Neugierig und gespannt folgen sie dem Unterrichtsgeschehen, staunen, was die Schüler alles wissen, schmunzeln auch mal über sich selbst, wenn Gedanken an die eigene Schulzeit aufkommen. Und es wären keine richtigen Eltern, wenn  es nicht auch mal wohlgemeinte Ratschläge von ihnen gibt Am Freitag, dem 22.April 2016,war der „Tag des offenen Unterrichts“ und nicht nur die Eltern waren zu Gast. Es gab auch Ausstellungen und einen Vortrag. Mit den neuesten Produkten der Lese-und Vorlesetechnik sowie Hilfsmitteln für PC und Notebook konnte die Firma Reinecker die Besucher vertraut machen. Die Familie Wiedemann lud alle zum Spielen mit blinden-und sehbehindertenspezifischen Holz-und Brettspielen ein. Es fehlte auch nicht an ganz praktischen Dingen, denn der Blinden-und Sehbehindertenverband zeigte Hilfsmittel für den Haushalt. Und auch die Tipps von Frau Müller, einer integrativen Lerntherapeutin, zur Förderung bei Dyskalkulie, waren ein interessanter Programmteil.
Das vielfältige Angebot ließ keinesfalls Langeweile aufkommen und gab es etwas Freizeit, dann tauschten die Eltern Gedanken untereinander aus und nutzten die Möglichkeit für Lehrergespräche. Und da dieser Tag ein Freitag war, gingen Eltern und Kinder im Anschluss in ein gemeinsames Wochenende!

 

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz