1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Farbe im Schulalltag

Ein gelungenes Kunstprojekt der Klasse 9

Tino Beck arbeitet mit Schülern der Klasse 9 an den Entwürfen. Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern


(© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz)

Tino Beck arbeitet mit Schülern der Klasse 9 an den Entwürfen. Gemeinsame Absprache über die Umsetzung der Entwürfe am realen Objekt. Drei Schüler der Klasse 9 malen die vorgezeichneten Flächen mit Farbe aus. Heidi Schmidt und Tino Beck im Gespräch über die Gestaltung. Paul und Oliver arbeiten an der Pyramide. Die Schüler der Klasse 9 bringen die verschiedenen Farben auf die Pyramide. Tino Beck gibt einem Schüler Hinweise. Fabian und Herr Beck, der gerade ein Foto gemacht hat, stehen vor der fertigen Pyramide.

Seit Ende Oktober 2015 kann man auf dem Gelände der Schule eine farbige Pyramide betrachten.

Eigentlich ist sie ein Lüftungsbauwerk und war grau und trist. Anlass für die Schulleitung im Jahr 2014/15 die Kunsterzieherin, Frau Schmidt, mit der Gestaltung und somit Verschönerung des Bauwerks zu beauftragen. Diese Idee wurde zügig in die Tat umgesetzt und einige Klassen stellten verschiedene Entwürfe vor. Das Landesamt für Denkmalschutz bestätigte den Gestaltungsvorschlag der Klasse 9, die bei der Umsetzung sogar professionelle Unterstützung durch den Chemnitzer Künstler für Gestaltung von Außenanlagen, Herrn Tino Beck, erhielten. In notwendigen Einzelschritten wurde die Umsetzung vorbereitet. Die Außenfläche des Belüftungsbauwerkes aus Beton musste vorgeputzt werden, bevor mit Kohle entsprechende Raster aufgetragen werden konnten. Mit ausgewählten Acrylfarben, angepasst an das Haus 35, haben die Schüler der Klasse 9 im Kunstunterricht ihre tollen Ideen umgesetzt. Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt, aber auch abstrakte Figuren geben nun diesem Bau eine eigene individuelle künstlerische Note.

Die Schüler äußerten nach der Fertigstellung: »Vom Anfang bis zum Ende sind viele Stunden notwendig gewesen.«, »Schöne knallige Farben!«, »Das Projekt ist gelungen.«  Und nun hoffen alle Beteiligten, dass die Meinung, »Ich finde die Gestaltung nicht unbedingt so gut, da sie andere Menschen bestimmt nicht wahrnehmen« durch zahlreiche Besuche widerlegt wird.

Kommt, schaut und staunt!

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz