1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Lesewettbewerb

Seit sieben Jahren findet der Lesewettbewerb der Stadt Chemnitz statt. Auf diesen Wettkampf bereiten sich jedes Jahr viele Schulen vor. Innerhalb der Klasse wird der beste Leser ausgewählt. Er vertritt dann seine Schule. In diesem Schuljahr beteiligten sich 25 Schulen.

Jedes Kind hat sein Buch vorgestellt. Fünf Minuten können lang sein. In dieser kurzen Zeit musste etwas vom Inhalt wiedergegeben und ein kleiner Auszug aus dem Buch spannend vorgelesen werden. Josephine Frenzel erzählte mit viel Emotionen und dem Einsatz ihrer Stimme vom Zauberer von Oz. Während des Vorlesens bekamen wir Gänsehaut und selbst die Kinder und Gäste hörten gespannt zu. Nachdem alle gelesen hatten, erhielten die Teilnehmer noch einen unbekannten Text. Die Jury trat zusammen und Josephine kam nach einer Stunde und 15 Minuten in die Endrunde. Eltern, Großeltern und Lehrer gratulierten den Finalisten. Josephine zeigte ihre Freude durch ein zartes Lächeln.

Acht starke Leser, die nun durch einen langen unbekannten Text um den ersten Platz kämpften, stellten sich der Jury. Für uns stand fest, alle acht Leser haben gewonnen, denn jeder Finalist hat sein bestes gegeben. Josephine vertrat unsere Schule und lag weit vorn.


Ina Reichert

Klassenleiterin

Marginalspalte

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz