1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Abschlussfest der Klasse U2

Das zweite Schuljahr unserer Klasse war geschafft. Alle Kinder hatten fleißig gelernt und freuten sich nun auf die Ferien. Das musste doch gefeiert werden. Dafür hatten sich die Eltern etwas Besonderes ausgedacht. Bei Emelie zu Hause gab es einen großen Garten mit einem eigenen, kleinen Kinderspielplatz. Ein tolles Spielhaus war vorhanden, eine Schaukel, eine Rutsche, ein Sandkasten und noch vieles mehr, was den Kindern große Freude bereitet. Die Eltern von Emelie luden alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Klasse zu einer Abschlussfeier ein. Schon Tage davor hatten wir viel Spaß, denn es galt, ein kleines Volksfest vorzubereiten. Es wurden Lagepläne erstellt, Aldi fast leergekauft, Zirkuskoffer eingepackt, Requisiten für ein kleines Programm verstaut und eine aufblasbare Hüpfburg mit Luft gefüllt. Sogar ein Therapiesessel aus dem Klassenzimmer wurde zu guter Letzt ins Auto gezwängt. Mit drei PKW beladen ging es am Nachmittag in Richtung Hohenstein-Ernstthal. Frau Steinke-Haupt und Frau Schäfer hatten zum Glück eine große Hilfe an ihrer Seite. Frau John (von allen nur Stefanie genannt) unterstützte die Kinderparty mit vollem Einsatz. Als ausgebildete Zirkustherapeutin verwandelte sie den Biegler`schen Garten in eine große Manege. Groß und klein, Eltern, Lehrer und Geschwister versuchten sich als Artisten, Clowns oder einfach nur als Zuschauer. In diesem bunten Treiben halfen die Geschwister einander, kuschelten und spielten gemeinsam. Gleichzeitig brachten sie mit vereinter Kraft die Hüpfburg ins Schwanken. Das machte wirklich Spaß. Bevor die Papas endlich den Grill anheizten, gaben die Schüler mit selbst gebastelten Instrumenten noch ein kleines Programm. Die schwungvollen Rhythmen des »kleinen Postillons« brachten den jungen Künstlern heftigen Applaus. Bei Bratwurst und ganz viel Knoblauchbutter klang der lustige Abend aus. 

 Heike Schäfer

Kinder hängen bunte Flaschen an Fäden auf
    Kinder hängen bunte Flaschen an Fäden auf
      Kinder hängen bunte Flaschen an Fäden auf
        spielende Kinder im Garten
          Kinder unter buntem Schirm
            Junge mit Kleinkind Nase an Nase
              Junge mit Kleinkind vor der Hüpfburg
                Junge Frau mit blondem Jungen
                  Erzieherinnen im Garten
                    Kinder am bunt geschmücktem Esstisch
                      spielende Kinder im Garten
                        Mädchen mit rotem Hut
                          spielende Kinder im Garten
                            dekorierter Garten mit vielen Spielmöglichkeiten
                              Junge mit Erzieherinnen im Garten
                                Junge beim balancieren
                                  Kind mit Clownsnase
                                    Kinder im Spielzelt
                                      Kind beim balancieren
                                        Kinder in der Hüpfburg

                                          Marginalspalte

                                          © Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz