1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Aktuelles

Hoher Besuch an unserer Schule

Bildbeschreibung: Die Leiterin des Kompetenz- und Medienzentrums Frau Böttcher erklärt der polnischen Delegation und den sächsischen Vertretern das Zeichengerät Tactipad. Alle Personen stehen um einen Schülertisch auf dem das Zeichnematerial liegt. Staatsminister Piwarz fühlt gerade mit einer Hand die Unebenheiten einer gezeichneten Linie auf der Folie.

Am 23. November 2023 war unsere Schule Teil einer Rundreise durch ausgewählte Sächsische Bildungseinrichtungen. In dieser stellte Staatsminister Christian Piwarz Vizemarschall Marcin Krzyżanowski und seiner niederschlesischen Delegation ausgewählte Einrichtungen vor. Er wurde dabei von Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Schule und Bildung begleitet.

Seit November 2022 befinden wir uns nun schon zu verschiedenen Anlässen im Austausch mit unseren polnischen Nachbarn. Wir freuten uns daher sehr, dass wir bei diesem Termin politischen Persönlichkeiten und Institutionen Einblicke in unsere tägliche Arbeit geben konnten.

Zunächst stellte Schulleiter Michael Theiss das Gelände vor und erklärte die verschiedenen Schulbereiche. Danach schloss sich ein gut 90-minütiger Rundgang an. Frau Damm (stellvertretende Schulleiterin) und Frau Böttcher (Leiterin KMZ) unterstützten und erklärten, was im Rahmen des Schulanfangs und bei der Gestaltung von Arbeitsmaterialien zu beachten ist. Dadurch konnten wir erneut unser breites Angebot vorstellen, welches den Unterricht an einer Förderschule einerseits aber auch die Begleitung des Lernens im inklusiven Bereich andererseits ermöglicht.

Bei der Schulführung kamen viele Fragen auf und es entstand ein reger Austausch zu den Besonderheiten bei der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Sehen auf. Angeregt wurden dabei die Materialien betrachtet und ausprobiert.

Wir hoffen, dass wir alle sprachlichen Hürden gut überwinden konnten. Es hat uns sehr gefreut, dass Vizemarschall Marcin Krzyżanowski mit seiner Delegation die Zeit so intensiv bei uns genutzt hat. Nun freuen wir uns auf die kommenden Schritte für eine Partnerschaft mit einer Schule für Blinde und Sehbehinderte in Wroclaw.

Marginalspalte


TdoT_Besuch

© Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz